21. Juli 2024
Claudia Felbermayer
Wenn Sie nur wenig Zeit in Wiener Neustadt verbringen und sich die Zeit bis zur Weiterfahrt vertreiben wollen, gibt es einige Aktivitäten in der Nähe des Hauptbahnhofs. Die Kasematten, eine unterirdische Wehranlage aus dem 12. Jahrhundert, sind nur etwa 5 Gehminuten entfernt und bieten einen beeindruckenden Einblick in die Geschichte der Stadt. Weitere Ideen zur Gestaltung der freien Zeit bis zur Weiterfahrt finden Sie hier.
Spirituelle Kurzabenteuer
Vor der franziskanischen Kirche St. Jakob zum Beispiel können Sie eine wunderschöne Klosteranlage mit Rosengarten bestaunen, die von den Kapuzinermönchen liebevoll gepflegt wird. Die Kirche wird von der mittelalterlichen Stadtmauer eingerahmt. Obwohl die Zugänge im Außenbereich etwas holprig sind, ist die Kirche im Inneren weitgehend barrierefrei. Gehminuten: ca. 5 min.
Historische Kurzabenteuer
Die historischen Sehenswürdigkeiten bieten tiefe Einblicke in die Vergangenheit. Ein Highlight der Stadt sind die mittelalterlichen hebräischen Grabsteine, die sich am Schubertweg, inmitten des Stadtparks und befestigt an der Stadtmauer, befinden. Der Zugang ist barrierefrei. Fußweg vom Bahnhof: ca. 5 min.
Architektonisch bedeutsame Gebäude
Die Theresianische Militärakademie, gegründet von Kaiserin Maria Theresia im Jahr 1751, ist eine der ältesten Militärakademien der Welt. Die Akademie ist in einem beeindruckenden historischen Gebäude untergebracht und spielt eine wichtige Rolle in der militärischen Ausbildung Österreichs. Nur teilweise barrierefrei. Gehminuten vom Bahnhof: ca. 10 min.
Spazierwege in der Nähe
Wiener Neustadt lockt mit grünen Oasen. Der Stadtpark zum Beispiel ist perfekt für Spaziergänge, Radtouren und entspannte Picknicks. Viele der Bäume im Stadtpark sind Naturdenkmäler. Barrierefrei. Fußweg zum Bahnhof: 5 min.
(Für größere Ansicht Bild klicken.)
Shopping
In Wiener Neustadt locken zahlreiche Geschäfte und Einkaufszentren mit einem vielfältigen Angebot, das zum Bummeln und Einkaufen einlädt. Das dem Bahnhof am nächsten gelegene Einkaufszentrum ist die Bahnhof-City Wiener Neustadt, die Sie über den Ausgang Zehnergasse (direkt über den Bahnhsteigflur) innerhalb weniger Minuten erreichen. In der BHF-City befindet sich ein Spar, der Sie mit Lebensmitteln und Drogerieartikel versorgt sowie eine Apotheke. Barrierefrei. Fußweg vom Bahnhof: ca. 5 min.
Wissenswertes und Lehrreiches
Die Kasematten in Wiener Neustadt sind eine faszinierende historische Attraktion. Diese gut erhaltene unterirdische Wehranlage aus dem 12. Jahrhundert bietet einen einzigartigen Einblick in die Verteidigungsgeschichte der Stadt. Besucher können in der Dauerausstellung „Die Stadt als Festung“ die beeindruckende Architektur der Strada Coperta, originale Mauerteile und Ausstellungen zur Stadtgeschichte besichtigen. Ganz in der Nähe der Kasematten befindet sich das Bistro Witscherte Osteria, das neben Kaffee auch italienische Spezialitäten serviert. Komplett barrierefrei. Gehminuten vom Bahnhof: ca. 5 min.
Radwege in der Nähe
Wiener Neustadt lädt dank gut ausgebauter Radwege sowohl zu ausgedehnten Radtouren als auch zu kurzen Radrunden ein. In der Nähe des Stadtparks bietet sich die Gelegenheit, mit dem Fahrrad entlang der historischen Stadtmauer zu fahren und die Stadt auf eine aktive und erlebnisreiche Weise zu erkunden. Gehminuten vom Bahnhof zum Stadtpark: ca. 5 min.
Restaurants, Gasthöfe, Kaffeehäuser und Bars
In der Nähe des Hauptbahnhofs Wiener Neustadt können Sie von traditionellen österreichischen Spezialitäten bis hin zu internationalen Köstlichkeiten alles haben, was Ihr Herz begehrt. Tipps hierzu erhalten Sie auf der Hauptseite unter „Essen & trinken am Hauptbahnhof Wiener Neustadt„.
Barierrefreies Sightseeing
Grundsätzlich sind alle Sehenswürdigkeiten in Wiener Neustadt barrierefrei zugänglich, mit Ausnahme des Reckturms und der Theresianischen Militärakademie. Für den Besuch des Neuklosters ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Zur Hauptseite – Hauptbahnhof Wiener Neustadt
Das könnte Sie auch interessieren:
…