Der Bahnhof Graz im Fokus: Die Inhalte dieses Artikels wurden vom Guide persönlich verfasst. Zur Beschaffung der Informationen besuchte er den entsprechenden Bahnhof und verarbeitete sie anschließend zu einem Artikel. Alle enthaltenen Bilder stammen direkt vom Aufenthalt am Bahnhof und sind Originalaufnahmen. Der Satzbau des Artikels wurde mithilfe von KI verfeinert und vom Verfasser überprüft.
13.02.2024
Claudia Felbermayer
Website: https://www.oebb.at/de/regionale-angebote/steiermark/hauptbahnhof-graz
Name des Eisenbahnkonzerns: Österreichische Bundesbahnen / ÖBB
Telefonische Info in deutscher und englischer Sprache: Bahn-Totalservice, 05-1717 (gebührenpflichtig)
Adresse: Europaplatz 4, 8020 Graz
Die Bahnsteige am Hauptbahnhof Graz
Am Hauptbahnhof Graz sind die Bahnsteige sehr übersichtlich angeordnet und auch für Leute mit schlechtem Orientierungssinn schnell zu durchschauen. Es gibt insgesamt 10 Bahnsteige, wobei die Bahnsteige 8 und 9 den Fahrgästen der Köflacher Bahn vorbehalten ist. Die Bahnsteige 2 bis 7 befinden sich in der Bahnsteighalle (Personentunnel Nord), die beiden Bahnsteige 1 und 21 sind ebenfalls über die Bahnsteighalle erreichbar. Die beiden Bahnsteige 8 und 9 sind nur über den älteren Personentunnel Süd erreichbar.
Dieser Übersichtsplan der ÖBB zeigt die Standorte der beiden Personentunnel und welche Bahnsteige über welchen Tunnel zugänglich sind: ÖBB Übersichtsplan
Wie auf jedem Bahnhof ist Bahnsteig 1 auch am Hauptbahnhof Graz der erste Bahnsteig, den man erreicht, wenn man den Bahnhof betritt. Bahnsteig 1 befindet sich in unmittelbarer Nähe der Bahnhofshalle und kann auch ohne das Durchqueren des Personentunnels erreicht werden. Bahnsteig 21 ist die Verladestelle für Autoreisezüge – dies gilt für alle Bahnhöfe in Österreich.
Zugänge zum Hauptbahnhof Graz
Beim HBF Graz spielt sich alles rund um zwei Straßen ab: Den Europaplatz und die Waagner-Biro-Straße. Das Bahnhofsgebäude selbst hat zwei Eingänge, die sich nebeneinander – an derselben Gebäudeseite – befinden. Beide führen in dieselbe Bahnhofshalle, den Innenbereich des Bahnhofs Graz. Die beiden Zugänge kann man sich am besten als Halbkreis oder wie den Buchstaben „C“ vorstellen; jeweils an den Enden des Halbkreises befindet sich ein Zugang.
- Der Haupteingang und der Nebeneingang befinden sich am Europaplatz.
- Als Hintereingang dient der Zugang in der Waagner-Biro-Straße. Dieser führt in den Personentunnel Nord (neue Bahnsteighalle).
Außerhalb des Bahnhofsgebäudes, direkt im Zentrum des Europaplatzes (der Platz vor dem Haupteingang), befinden sich die Zugänge zu den unterirdischen Straßenbahnen.
Barrierefreiheit am Hauptbahnhof Graz
Der Hauptbahnhof Graz zeichnet sich durch seine vollständige Barrierefreiheit aus. Sämtliche Bahnsteige sowie die unterirdisch verlaufenden Straßenbahnen können bequem mit Aufzügen erreicht werden. Die Aufzüge befinden sich unmittelbar neben den Treppenaufgängen.
Blindenleitsysteme
Der Bahnhof Graz legt großen Wert auf die Zugänglichkeit für alle Menschen. Sowohl die Innen- als auch die Außenbereiche sind mit taktilen Leitsystemen ausgestattet. Nicht nur der Bodenbereich, sondern auch die Handläufe an den Treppen sind mit einer taktilen Kennzeichnung ausgestattet, um Menschen mit Sehbehinderung die Orientierung zu erleichtern. Die Ampelanlagen im Außenbereich rund um den Bahnhof sind mit taktilen Signalgebern versehen.
Bauliche Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer
Im gesamten Innen- und Außenbereich des Hauptbahnhofs Graz wurde auf eine schwellenlose Gestaltung geachtet.
Einfache, gut lesbare Beschilderung
Im Vergleich zum HBF Wien ist der Hauptbahnhof Graz klein und übersichtlich. Es ist ein Leichtes, sich darin zu orientieren. Dank klarer und gut sichtbarer Beschilderung findet man sich auch schnell zurecht. Egal ob es um die Bahnsteige, Toiletten oder Ausgänge geht – alles ist ohne Umwege zu finden.
Für Ruhesuchende
- Ruhesuchenden steht die Lounge zur Verfügung
Im Hauptbahnhof Graz steht für all jene, die einen ruhigen Ort suchen, eine kleine ÖBB Lounge zur Verfügung. Der einfachste Zugang zu dieser Lounge erfolgt über den Bahnsteig 1.
In der Lounge stellt die ÖBB ihren Besucherinnen und Besuchern einen kostenfreien WLAN-Zugang zur Verfügung. Aktuelle Zeitungen und Magazine liegen für die Lektüre bereit. Für eine kleine Stärkung werden kostenfreie Getränke und Snacks angeboten. Trotz der kompakten Größe ist die Lounge nicht überlaufen. Sie ist der ideale Rückzugsort für alle, die nach Ruhe und Entspannung suchen.
Mit einem Klimaticket oder einem Ticket der 2. Klasse um einem Mindestwert von 8 Euro kann die Lounge um einen Preis von 10 Euro besucht werden. Die Aufzahlung wird direkt in der Lounge bezahlt oder an der ÖBB Personenkasse. Mit einem 1. Klasse-Standardticket und einem Ticket-Wert ab € 15,- ist der Besuch der Lounge kostenlos.
Info: Es gibt bestimmte Tickets der 2. Klasse, die nicht zum Besuch der Lounge berechtigen. Eine detaillierte Übersicht der Tickets, die zur Nutzung der Lounge berechtigen – inklusive aller Ausnahmen – können Sie hier einsehen.
Die Lounge hat täglich von 06:00 bis 21:30 Uhr geöffnet.
Hier finden Sie einige Bilder zur Lounge in Graz.
Der ruhigste Außenbereich rund um den Bahnhof
- der ruhigste Außenbereich befindet sich beim Ausgang Waagner-Biro-Straße
- der Bereich hinter den Abgängen zu den unterirdischen Straßenbahnen ist ebenfalls nur sporadisch frequentiert
Der ruhigste Außenbereich am Europaplatz liegt entlang des Weges zum Zugang zu den unterirdischen Straßenbahnen. Geht man nicht die Treppe hinab, sondern neben vorbei, stehen dort einige Bänke, die nur sporadisch frequentiert sind. Auch der Außenbereich rund um den Lounge-Bereich ist ruhig.
Den wohl ruhigsten Außenbereich findet man jedoch beim Ausgang Waagner-Biro-Straße. Der einzige Nachteil: Es gibt keine Bänke.
Parken in der Nähe des Hauptbahnhofs Graz
Die Bahnhofsgarage befindet sich in unmittelbarer Nähe
Die BOE-Bahnhofsgarage befindet sich am Europaplatz 12, und damit in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs. Die Garage hat täglich rund um die Uhr geöffnet. Pro begonnener Stunde werden für die Benutzung 2,50 Euro fällig (bitte die aktuellen Preise von der offiziellen Website abfragen). Sonntags kostet die erste Stunde nur 1 Euro.
Mit gültigen ÖBB Ticket parkt man 1 Tag um 9,50 Euro, 2 Tage um 18 Euro , 1 Woche um 25 Euro und 2 Wochen um 45 Euro. Die aktuellen Preise entnehmen Sie bitte der offiziellen Website des Garagenbetreibers.
Mobilität am Hauptbahnhof Graz
Taxi
Der Taxistandplatz befindet sich direkt im Zentrum des Europaplatzes und in unmittelbarer Nähe zu den Bushaltestellen.
Bus
Der Busbahnhof am HBF Graz befindet sich im Zentrum des Europaplatzes. Es gibt noch eine zweite Bushaltestelle, die vorwiegend für Reisebusse reserviert ist. Sie befindet sich nördlich des Haupteingangs. Wenn Sie von Außen auf den Haupteingang blicken, befindet er sich rechter Hand.
Die Busfahrpläne ab Hauptbahnhof (Richtung Stattegg Fuß der Leber oder Richtung Ragnitz) können sie von der offiziellen Website der Holding Graz – Kommunale Dienstleistungen GmbH downloaden.
Tipp: Mit der GrazMobil App kaufen Sie Öffi Tickets kontaktlos online.
Fahrräder
Die überdachte Fahrradparkgarage liegt nördlich des Haupteingangs. Wenn Sie also von Außen auf den Haupteingang blicken, befindet sich die Fahrradgarage rechts. Innerhalb der Garage gibt es einen Selbstbedienungsbereich, ausgestattet mit einem Automaten für Fahrradschläuche und Werkzeugen, zum Beispiel um den Reifendruck anzupassen. Auch für die Sicherheit ist gesorgt: Die Garage ist videoüberwacht und der Zugang zur Station erfolgt mittels Chipkarte.
Monats- und Jahreskarten für die Fahrradgarage sind am Ticketschalter erhältlich. Die aktuellen Preise können Sie auf der offiziellen Seite der ÖBB einsehen. Besucher, die Graz mit einem Leih-Fahrrad erkunden wollen, finden südlich des Haupteingangs (wenn Sie von Außen auf den Haupteingang blicken linker Hand) den Shop mit dem Namen „Radstation“. Dort können zusätzlich zu den Leistungen rund um das Fahrrad auch Schließfächer zur Tages- oder Langzeitnutzung gemietet werden. Öffnungszeiten und Tarife der Radstation finden Sie auf der offiziellen Seite der Stadt Graz.
Leih-Scooter sind im gesamten Stadtgebiet von Graz verboten.
Mietauto
Carsharing-Angebote finden Sie in der tim Österreich App. An den tim-Mobilitätsknotenpunkten in Graz, Linz sowie in den Bezirken Graz-Umgebung und Voitsberg haben tim-Mitglieder die Möglichkeit, (e-)Carsharing zu nutzen. Sie können ein Mietfahrzeug ausleihen, Besorgungen mit einem tim-Lastenrad erledigen oder auch das eigene e-Auto aufladen.
Tickets kaufen
Entweder erwerben Sie Ihre Tickets direkt an den Ticketschaltern im Bereich des Haupteingangs, oder Sie buchen online. Ich empfehle Letzteres, da die ÖBB bei Online-Kauf günstigere Preise verrechnet als bei Kauf am Ticketschalter.
Für noch mehr Komfort empfehle ich die Nutzung der ÖBB Tickets App (nicht zu verwechseln mit der ÖBB Scotty App!). Mit der ÖBB App haben Sie die Möglichkeit, Ihre Tickets bequem online zu kaufen. Die App bietet Ihnen die Möglichkeit, sogar während der Reise neue Anschlussverbindungen zu buchen oder Sitzplätze zu reservieren – und das, obwohl Sie bereits im Zug sitzen. Alles, was Sie dafür tun müssen, ist sich in der App zu registrieren und Ihre Kontoverbindung anzugeben. Dadurch wird der Ticketkauf noch flexibler und bequemer.
Hier geht es zur ÖBB Tickets App
Info: Die ÖBB Tickets App ist in deutscher, englischer und italienischer Sprache verfügbar.
Essen & trinken am Hauptbahnhof Graz
Am Grazer Hauptbahnhof erwarten Sie vielfältige Optionen, wenn Hunger oder Durst gestillt werden wollen. Die Luft ist erfüllt vom Duft nach Pizza. Das liegt daran, dass sich eine Pizzaria im Bahnhofsgebäude befindet. Weitere Leckereien finden Sie in den Bäckereien und Konditoreien oder im Spar Supermarkt. Ebenso finden Sie Fast-Food-Ketten wie Subway und McDonald’s, die sich im Außenbereich befinden. Weiters befindet sich im Gebäude eine Sushi-Bar und ein Brezel-Stand. Die Aida Konditorei verfügt im Außenbereich über Raucherbereiche.
Alle Shops haben werktags ab 06.00 Uhr geöffnet, Sonn- und Feiertags ab 07:00 Uhr.
Weitere Genusstipps
Die Lavazza Cafe Espressobar und der Eisbaron befinden sich direkt am Europaplatz, also direkt beim Hauptbahnhof Graz.
Ichiban, Subway, und Don Camillo befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof mit einem breiten Angebot von Fast Food bis zu italienischer Küche. Fußweg vom Hauptbahnhof: ca. 5 min.
Etwas weiter entfernt, aber immer noch in der Nähe, finden Sie die Granola Company, The Italian, und das Gasthaus Zu den 3 goldenen Kugeln. Fußweg vom Bahnhof: ca. 10 min.
Einkaufen am Hauptbahnhof Graz
Im Bahnhofsgebäude finden Sie einen Büchershop, einen Friseur, eine Trafik sowie eine Bank. Eine Postfiliale sowie ein zweiter Bankomat befinden sich im Außenbereich, nördlich des Eingangsbereichs, am Ende der Straße (dort, wo sich die Fahrradgarage befindet). Morgens können österreichische Zeitungen wie Krone und Kurier im Bahnhofsgebäude direkt vom Zeitungsmann gekauft werden.
Hotels in direkter Nähe zum Hauptbahnhof Graz
Die am nächsten gelegene Unterkunft ist das Hotel Alois Daniel. Das Hotel befindet sich direkt am Hauptbahnhof. Dazu einfach an den Rolltreppen, die zu den unterirdischen Straßenbahnen führen vorbei.
Das Intercity Hotel Graz ist einen Block vom Bahnhof Graz entfernt und auch zu Fuß schnell erreichbar.
Tipps für Unerfahrene
–
Tipps für alleinreisende Frauen
Innerhalb des Bahnhofsgebäudes ist für die Sicherheit der Reisenden und Besucher gesorgt: Eine Polizeistation ist direkt vor Ort etabliert, um im Bedarfsfall schnell eingreifen zu können.
Der Hauptbahnhof Graz in der Nacht
Der Hauptbahnhof Graz ist nachts für einige Stunden geschlossen. Offizielle Schließzeiten gibt es nicht und können täglich variieren. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Zugang zwischen 00:30 und 04:30 Uhr eingeschränkt ist. Sollte Ihr Zug innerhalb dieses Zeitfensters abfahren, können Sie jedoch davon ausgehen, dass das Bahnhofsgebäude offen ist.
Bankomat am Hauptbahnhof Graz finden
Wenn Sie die Bahnhofshalle durch den Haupteingang betreten, ist rechter Hand der Bankomat. Ein weiterer Bankomat befindet sich im Außenbereich, nördlich des Bahnhofsgebäudes (das heißt, wenn Sie vor dem Haupteingang stehen rechts). Um diesen Bankomat zu erreichen, gehen Sie den Weg bis zum Ende der Straße entlang.
Informationen einholen
Am Grazer Hauptbahnhof steht Ihnen ein Infopoint zur Verfügung, an dem Sie alle Informationen und Auskünfte erhalten können.
Sollten Sie sich vor Ihrem Besuch am Hauptbahnhof informieren wollen, können Sie sich telefonisch an den Kundenservice der ÖBB wenden. Die Telefonnummer des Kundenservices finden Sie am Anfang dieses Artikels. Die Mitarbeiter des Kundenservices unterstützen Sie gerne umfassend bei Ihrer Reiseplanung, auch auf Englisch. Zusätzlich können Sie sich jederzeit auf der offiziellen Website der ÖBB informieren.
Ausstattung Toiletten
- hygienisch sauber
- Wasser
- Seife
- Wickeltisch
Am Grazer Hauptbahnhof wird Sauberkeit großgeschrieben, besonders in den Toilettenanlagen. Diese sind nicht nur in ausreichender Zahl und gut gekennzeichnet vorhanden, sondern auch durchgehend sauber und gepflegt. Für die Nutzung wird ein Entgelt von 50 Cent erhoben.
Eine der WC-Anlagen finden Sie direkt auf dem Weg zu Bahnsteig 1. Bitte sorgen Sie für passendes Kleingeld, da Scheine nicht akzeptiert werden.
Alle Toiletten sind mit den wesentlichen Hygieneartikeln, einschließlich Wasser, Seife und Papier, bestückt. Sowohl die Spülung als auch der Händetrockner funktionieren kontaktlos.
Euro-Akzeptanz
–
Sonstiges
Rauchen
In ganz Österreich ist das Rauchen in öffentlichen Gebäuden verboten. Im Bahnhofsgebäude in Graz darf daher nicht geraucht werden. Außerhalb des Gebäudes ist das Rauchen jedoch erlaubt. Es stehen zahlreiche Aschenbecher zur Verfügung.
Kostenloses WLAN
Am Hauptbahnhof Graz ist die Nutzung des ÖBB-Netzes kostenlos.
Notruf
Am Grazer Hauptbahnhof ist man bestens auf Notfälle vorbereitet. Im gesamten Gebäude befinden sich SOS-Notrufsäulen, die im Ernstfall schnelle und effektive Hilfe bieten.
Schließfächer
Die Radstation, ein Fahrrad-Dienstleister, der sich südlich des Haupteingangs befindet, bietet Schließfächer zur Miete an. Mehr Infos hierzu finden Sie auf der offiziellen Seite der Stadt Graz.
FAQ – Fragen und Antworten zum Bahnhof Graz
Wie viele Bahnsteige hat der Bahnhof Graz?
Der Hauptbahnhof Graz hat 10 Bahnsteige.
Was ist die Köflacher Bahn?
Die Köflacher Bahn ist die ursprüngliche, im Jahr 1855 gegründete Eisenbahnlinie der Steiermark. Sie ist eng mit der Industriegeschichte der Steiermark verbunden und hat sowohl historische als auch wirtschaftliche Bedeutung. Ursprünglich wurde die Köflacher Bahn für den Transport von Steinkohle aus den Bergwerken der Weststeiermark nach Graz gebaut. 1860 wurde die Strecke zwischen Graz und Köflach eröffnet. Sie umfasst Bahnhöfe wie Lieboch, Lannach, Söding, Hitzendorf und Köflach. Heute wird die Köflacher Bahn hauptsächlich für den regionalen Personenverkehr genutzt und bleibt eine wichtige Verbindung für Pendler und Reisende in der Region.
Welche Bahnsteige sind für Fahrgäste der Köflacher Bahn vorgesehen?
Die Bahnsteige 8 und 9 sind den Fahrgästen der Köflacher Bahn vorbehalten.
Graz Hauptbahnhof: Sind die Bahnsteige 8 und 9 (Köflacher Bahn) barrierefrei erreichbar?
Ja, auch die Bahnsteige 8 und 9 sind barrierefrei erreichbar. Hierfür wurde ein Aufzug im Personentunnel Süd (der alte Bahnsteigtunnel) installiert.
Graz Hauptbahnhof – wo sind die Bahnsteige 8 und 9?
Die Bahnsteige 8 und 9 sind der Abfahrtsbereich der Köflacher Bahn. Sie sind über den Personentunnel Süd (= alte Bahnsteighalle) erreichbar.
Wo befindet sich der Haupteingang des Bahnhofs Graz?
Der Haupteingang ist am Europaplatz 1 zu finden.
Wo befindet sich der Hintereingang zum Bahnhof Graz?
Der Hintereingang kann über die Waagner-Biro-Straße erreicht werden.
Wo befindet sich die Lounge?
Die Lounge ist über mehrere Wege erreichbar. Einer der Zugänge ist vom Bahnsteig 1 aus zu erreichen.
Gibt es am Bahnhof Graz kostenloses WLAN?
Ja. Am gesamten Bahnhofsgelände kann über das hauseigene WLAN der ÖBB kostenlos im Internet gesurft werden.
Was sind die Öffnungszeiten der Lounge am Bahnhof Graz?
Die Öffnungszeiten der Lounge sind MO-SO von 06:00 bis 21:30 Uhr.
Wo kann ich rund um den Bahnhof Graz parken?
Direkt am Hauptbahnhof Graz befindet sich die BOE-Bahnhofsgarage.
Welche Verkehrsmittel kann ich nutzen, um vom Bahnhof Graz aus in die Stadt oder die umliegenden Ortschaften zu fahren.
Es stehen am Bahnhof Graz sowohl Busse als auch Taxis zur Verfügung. Auch die unterirdischen Straßenbahnen sind direkt am Hauptbahnhof zu finden.
Wo kann ich mein Fahrrad am Bahnhof Graz abstellen?
In unmittelbarer Nähe des Bahnhofsgebäudes befindet sich eine überdachte Fahrradgarage.
Kann man am Bahnhof Graz ein Fahrrad leihen?
Ja. Im Bahnhofsgebäude befindet sich die „Radstation“. Dort können Fahrräder gemietet werden. Die Radstation besitzt einen eigenen Eingang am Europaplatz.
Wo kann ich am Bahnhof Graz Tickets kaufen?
Ich empfehle den Online-Ticketkauf über die ÖBB Tickets-App. Die ÖBB verrechnet höhere Preise beim Kauf über den Ticketschalter am Bahnhof.
Wo befindet sich am Hauptbahnhof Graz ein Bankomat?
Innerhalb des Bahnhofsgebäudes rechter Hand vom Haupteingang befindet sich ein Bankomat. Ein weiterer Bankomat ist im Außenbereich zu finden. Dazu gehen Sie den Gehweg am Bahnhofsgebäude entlang in nördliche Richtung.
Was kann ich in der Nähe vom Hauptbahnhof Graz tun, wenn ich nur wenig Zeit habe?
Besuche die Seite „Was tun in der Nähe vom Hauptbahnhof Graz?„, um zu erfahren, welche Sehenswürdigkeiten nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt sind.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen einen umfassenden Überblick über den Hauptbahnhof Graz und seine Umgebung geben können. Unser Ziel ist es, Ihnen durch die Bereitstellung von Informationen einen reibungslosen Ablauf Ihrer Reise zu ermöglichen. Falls Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie den Guide für Graz unter claudia@railportguide.eu. Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung!
…