Zum Inhalt springen

Wien Praterstern Bahnhof

Der Bahnhof Wien Praterstern im Fokus: Die Inhalte dieses Artikels wurden vom Guide persönlich verfasst. Zur Beschaffung der Informationen besuchte er den entsprechenden Bahnhof und verarbeitete sie anschließend zu einem Artikel. Alle enthaltenen Bilder stammen direkt vom Aufenthalt am Bahnhof und sind Originalaufnahmen. Der Artikel wurde mithilfe von KI verfeinert und vom Verfasser überprüft.


Avatar von Claudia

21.06.2024
Claudia Felbermayer


Website: bahnhof.oebb.at/de/wien/wien-praterstern
Name des Eisenbahnkonzerns: ÖBB
Telefonische Info in englischer Sprache: Bahn-Totalservice, 05-1717 (gebührenpflichtig)
Adresse: Praterstern NA,1020 Wien

Bahnhof Wien Praterstern
Wiener Würstelstand am Praterstern
für größere Ansicht klicken
Bahnhof Wien Praterstern
Der Bahnhofsvorplatz
für größere Ansicht klicken
Bahnhof Praterstern Wien
Aufzüge zu den S-Bahnen und U-Bahnen
für größere Ansicht klicken
Bahnhof Wien Praterstern
Haltestellen von Wien Praterstern nach Meidling
für größere Ansicht klicken
Bahnhof Wien Praterstern
Haltestellen von Wien Praterstern nach Floridsdorf
für größere Ansicht klicken
Bahnhof Wien Praterstern
Straßenbahn, Ausgang Heinestraße
für größere Ansicht klicken
Bahnhof Wien Praterstern
Wasserspiel, Ausgang Heinestraße
für größere Ansicht klicken
Bahnhof Wien Praterstern
U-Bahn-Bereich
für größere Ansicht klicken
Bahnhof Wien Praterstern
zu den U-Bahnen
für größeres Bild klicken

Der Bahnhof Wien Praterstern ist das Eingangstor zum Prater. Sobald Sie den Ausgang „Prater“ verlassen, erblicken Sie auch schon das Riesenrad. Nicht verwunderlich, dass in diesem Bereich des Bahnhofs stets reges Treiben herrscht. Der Praterstern selbst ist ebenfalls eine Sehenswürdigkeit: Er ist der drittgrößte Kreisverkehr Europas.

Alle zieht es zum Prater! Wer einmal hier ist, möchte den aufregenden, bunt beleuchteten Wurstelprater und das ikonische Riesenrad, das Wahrzeichen der Stadt, auf keinen Fall verpassen. Menschen jeden Alters strömen geschäftig in dieselbe Richtung: hübsch gekleidete Kinder, Eltern mit modernen Kinderwagen und bunten Babytaschen, junge und alte Menschen mit Fahrrädern, Rollern oder Gehstöcken, Besucher in Rollstühlen und Touristen mit Handykameras. Nur ein paar Schritte und die Überquerung der großen Ampel trennen sie von ihrem Ziel – dem Prater.

Einige Besucher sitzen auf den zahlreichen Bänken am Bahnhofsvorplatz, während andere sich in eines der gemütlichen Kaffeehäuser direkt beim Bahnhof zurückziehen. Aus den Shops im Innenbereich strömt ein verlockender Pizzaduft, die Kioske und Stände im Außenbereich locken mit einem Hauch orientalischer Aromen. Der Duft von pikant gewürztem Gemüse und Fleisch vermischt sich mit dem verführerischen Aroma von Pizza und dem sommerlichen Geruch von Sonnencreme.

Das ist der Bahnhof Wien Praterstern: höchst belebt, ständig in Bewegung, stets begleitet von einem Hintergrundmurmeln, Lachen, Plaudern und Gackern – und immer voller Fahrradfahrer. Der Prater und seine Umgebung sind hervorragend für Radfahrer ausgebaut. Er ist daher beliebt bei allen, die auf zwei Rädern unterwegs sind. Oft zum Nachteil der Fußgänger; sie müssen stets ein Auge auf die Radfahrer haben. 

Der Praterstern ist der drittgrößte Kreisverkehr Europas

Der Praterstern Wien hat einen Durchmesser von rund 222 Metern und einen Umfang von rund 700 Metern. Auf einer Fläche von rund 38.000 Quadratmetern befinden sich der Bahnhof Praterstern sowie andere Verkehrsanbindungen, Grünflächen, zahlreiche Geschäfte, Kaffeehäuser, Restaurants und Sitzgelegenheiten. Mit dieser Größe ist der Praterstern der drittgrößte Kreisverkehr Europas. Weltweit gesehen gehört er zu den größten zehn.

Im Vergleich zum Putrajaya Kreisverkehr in Malaysia, der mit einem Durchmesser von 3,5 Kilometern der größte Kreisverkehr der Welt ist, wirkt der Praterstern natürlich wie ein Kreisverkehrchen. Dennoch liegt er immerhin noch auf Platz 5 der größten Kreisverkehre weltweit.

Bei diesem Ranking wurden nur Kreisverkehre berücksichtigt, die mit dem Auto befahrbar sind und dem Verkehr dienen.

Das Bahnhofsgebäude

Das Bahnhofsgebäude Wien Praterstern besteht aus insgesamt vier Geschossen, die wie folgt aufgeteilt sind:

Obergeschoss: Zu den Bahnsteigen
Hier befinden sich die Bahnsteige.

Ebenerdig: In die Bahnhofshalle
Im Erdgeschoss liegt die Bahnhofshalle. Hier finden sich Schalter, Informationspunkte und einige Einkaufsmöglichkeiten.

Erstes Untergeschoss: Zu den U-Bahnen
Dieses Geschoss dient der Anbindung an die U-Bahn-Linie. Es gibt im Außenbereich rund um den Bahnhof zahlreiche Zugänge, die direkt ins erste Untergeschoss führen, etwa die Bahnhofspavillons Joseph Roth Gasse (zur Linie U1) und  Venediger Au.

Zweites Untergeschoss: Zu den U-Bahnen
Auch ins zweite Untergeschoss führen rund um den Bahnhof einige Zugänge, etwa die Bahnhofspavillons Lassallestraße, Venediger Au und Heinestraße.

Ein- und Ausgänge / Zugänge zum Bahnhof Wien Praterstern

– 1 Haupteingang: Zum Prater (Südeingang)
– 2 Osteingänge in die Lassallestraße
– 2 Westeingänge: Heinestraße, Nordbahnstraße

Insgesamt verfügt der Bahnhof Wien Praterstern über fünf Zugänge.

Der Haupteingang: Zum Prater

Direkt vor dem Haupteingang Zum Prater gibt es zahlreiche Gelegenheiten, um etwas zu trinken und zu essen. Der Außenbereich ist belebt und bietet verschiedene gastronomische Optionen wie Imbisse, Restaurants, Bars und Kaffeehäuser. Vom Haupteingang aus gelangt man direkt zum Prater.

Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten im Außenbereich

Hendricks Sportsbar
Direkt beim Ausgang befindet sich die Hendricks Sportsbar. Hier gibt es einen Wintergarten, in dem Sportbegeisterte die Meisterschaften draußen bei einem Bier verfolgen können.

Railshop
Direkt neben dem Hendricks gibt es den Railshop, einen Supermarkt, der ausschließlich aus Automaten besteht. Er bietet rund um die Uhr eine große Palette an Essen und Getränken an.

McDonald’s: In unmittelbarer Nähe befindet sich auch ein McDonald’s.

Ginza Running Sushi: Schräg gegenüber, an der Ecke des Bahnhofsgebäudes, befindet sich das Ginza. Hier gibt es neben Sushi auch Bubble Tea.

Oses Çiğköfte: Türkische Speisen zum Mitnehmen bietet dieser Imbiss direkt am Bahnhof Praterstern an. Das Beste: Es gibt auch ein veganes Angebot!

Die 2 Osteingänge: Lassallestraße

Zwei Osteingänge führen hinaus in die Lassallestraße. Einer führt in das Hauptgebäude, der andere dient als Schnellzugang zu den vier Bahnsteigen. Der Schnellzugang ist ein Durchgang, der auf der einen Seite Richtung Lassallestraße führt, auf der anderen Richtung Nordbahn- und Heinestraße. Er bietet keine zusätzliche Ausstattung, Ticketschalter sind jedoch vorhanden.

Beim Zugang, der ins Hauptgebäude führt, befindet sich im Außenbereich ein kleiner Park, der eine entspannende Atmosphäre mit ruhigen Parkbänken bietet. Ideal für eine kurze Pause. 

Für Reisende, die zu den Bahnsteigen 3 oder 4 müssen, führt der schnellste Weg über die Lassallestraße. Die Bahnsteige befinden sich auf dieser Höhe.

Direkt gegenüber des Zugangs Lassallestraße gibt es Toiletten. Die Schließfächer befinden sich gleich neben den WC-Anlagen.

Die 2 Westeingänge: Heinestraße und Nordbahnstraße

Der Zugang Heinestraße ist gleichzeitig auch der Zugang zur Praterstraße und zur Nordbahnstraße. Es handelt sich um einen großen Eingang mit mehreren Durchgängen. Ein Durchgang führt direkt in den U-Bahn-Bereich zu den U-Bahnen U1 und U2. 

Der schnellste Weg zu den Bahnsteigen 1 und 2 führt über Heinestraße. Die Bahnsteige 1 und 2 befinden sich auf derselben Höhe wie der Ausgang Heinestraße.

Der Westeingang führt zu den Straßenbahnen. Genau dort befindet sich zudem ein kleiner Park, in dessen Mitte sich ein Bereich befindet, der für Wasserspiele vorgesehen ist. Eine willkommene Abkühlung im Sommer – die wie Steine geformten Bänke laden zum Verweilen ein. Wer den kühlsten Bereich des Bahnhofs sucht, der wird dort jedenfalls fündig. 

Hier in diesem Bereich befindet sich auch die Polizeistation. Das ist gut, aber für mich als Frau dennoch zu wenig. Ich persönlich habe die Polizeipräsenz als zu gering empfunden.

Im Außenbereich der Nordbahnstraße kümmern sich unter anderem ein Eisgeschäft und eine Anker Bäckerei für das leibliche Wohl der Passagiere.

Die Bahnsteige am Bahnhof Wien Praterstern

Der Bahnhof Wien Praterstern verfügt über 4 Bahnsteige und ist somit im Vergleich zum Hauptbahnhof oder Westbahnhof ein relativ kleiner und leicht überschaubarer Bahnhof. Er bietet Zugang zu verschiedenen regionalen und internationalen Zügen, zur Wiener S-Bahn und zu den U-Bahnen U1 und U2. Die Bahnsteige im Hauptgebäude sind von der Heinestraße ausgehend Richtung Ausgang Lassallestraße fortlaufend nummeriert; Bahnsteig 1 befindet sich auf Höhe Heinestraße, Bahnsteig 4 auf Höhe Lassallestraße.

Bahnsteige 1-2: Diese Bahnsteige sind für Regionalzüge und die S-Bahn in Richtung Wien Meidling vorgesehen. Sie sind überdacht und verfügen über genügend Sitzmöglichkeiten.

Bahnsteige 3-4: Hier halten Regionalzüge und S-Bahnen, die in Richtung Floridsdorf fahren. Die Ausstattung ist wie bei den Bahnsteigen 1-2, mit Sitzgelegenheiten und Anzeigetafeln.

Das könnte Sie auch interessieren:
Das Klapprad im Handgepäck

Die U-Bahn-Zugänge

Neben den Zügen halten am Bahnhof Wien Praterstern auch die U-Bahnlinien U1 und U2. Es gibt mehrere U-Bahn-Zugänge, die zu verschiedenen Linien und Bereichen führen. Grundsätzlich können Sie jeden der Bahnhofspavillons nutzen, um überallhin im Bahnhofsgebäude zu gelangen.

Lassallestraße: Linie U2

Von Außen: Der Bahnhofspavillon führt ins erste Untergeschoss und zur Verbindung U2.

Von Innen: Dieser Ausgang mündet in die Lassallestraße.

Joseph Roth Gasse: Linie U1

Von Außen: Dieser Bahnhofspavillon führt ins erste Untergeschoss und zur Verbindung U1.

Von Innen: Dieser Ausgang führt in die Lassallestraße. 

2 x Venediger Au: Linie U1 und U2

Es gibt zwei Zugänge “Venediger Au”, einer führt zur Verbindung U1, der andere zur U2. 

Heinestraße: Linie U2

Der Bahnhofspavillon Heinestraße führt zur Linie U2.

Alle Bahnhofspavillons sind von außen mit „Praterstern“ beschildert. Erst im Innenbereich werden die verschiedenen Straßennamen sichtbar.

Auch Menschen mit Sehbehinderungen finden schnell, was sie suchen. Sie richten sich nach den taktilen Leitsystemen: Blindenleitlinien in erhabenem Profil zeigen die U-Bahn-Halle an, Leitlinien mit Rillenprofilen die Bahnhofshalle.

Die Bahnhofshalle

Die Bahnhofshalle führt als zentraler Punkt des Bahnhofs Wien Praterstern nicht nur in alle Bereiche des Gebäudes, sondern bietet auch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, und zwar auf drei Ebenen. 

Auf Ebene 0 (Erdgeschoss) findet man die meisten Geschäfte. Bis 18:00 Uhr sind alle davon geöffnet. Der Billa hat bis 22:00 Uhr geöffnet, der McDonald’s bis 23:00 Uhr. Ebenfalls in der Bahnhofshalle zu finden sind zwei Bäckereien, ein Friseur und eine Trafik. 

In den zwei Untergeschossen befinden sich die Bereiche für die U-Bahnen. Die U-Bahn-Linien U1 und U2 sind hier angesiedelt. Diese Ebenen sind über Treppen und Aufzüge zugänglich und bieten einen schnellen Zugang zu den U-Bahnsteigen. Fahrgäste finden hier Informationsanzeigen, Ticketautomaten und auch einige Kaffee-to-Go-Shops und Imbisse.

Mehr Infos über die Ausstattung der Bahnhofshalle Wien Praterstern gibt es direkt von der ÖBB. 

Barrierefreiheit am Bahnhof Wien Praterstern

Der Bahnhof Wien Praterstern ist umfassend barrierefrei gestaltet. Im Außenbereich gibt es taktile Leitsysteme, die sehbehinderten Menschen den Weg weisen. Akustische Blindenleitsysteme helfen ihnen im Außenbereich dabei, über die Straße zu gelangen. Die Leitsysteme finden sich auch im gesamten Gebäude.

Menschen mit Mobilitätseinschränkung gelangen Ins Gebäude selbst und in die unterschiedlichen Geschosse entweder direkt über die schwellenlose Bahnhofshalle oder über die zahlreichen Aufzüge.

Mehr Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie auf der offiziellen Seite der ÖBB. 

Blindenleitsysteme

Besondere Aufmerksamkeit wurde den Bedürfnissen blinder und sehbehinderter Menschen gewidmet. Im gesamten Bahnhofsgebäude wurden taktile Leitsysteme installiert, die diesen Nutzergruppen eine sichere und selbstständige Orientierung ermöglichen. Auch im Außenbereich, an den Straßenübergängen, sind akustische Blindenleitsysteme vorhanden.

Bauliche Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer

Das gesamte Gebäude ist barrierefrei gestaltet. In der Bahnhofshalle befinden sich Aufzüge, die zu den U-Bahn-Stationen führen. Weitere Aufzüge ermöglichen den Zugang zum Obergeschoss, wo die Bahnsteige liegen.

Einfache, gut lesbare Beschilderung

Der Bahnhof Wien Praterstern hat eine hervorragende Beschilderung. Selbst für mich, die ich eher nicht zu den orientierungsbegabten Menschen zähle, ist es leicht zu durchschauen. Auch für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen sind die Schilder gut lesbar.

Für Ruhesuchende

Im Bahnhofsgebäude Wien Praterstern gibt es keinen Warteraum, auch keine Lounge.  

Ruhekojen am Bahnsteig

Auf den Bahnsteigen gibt es Ruhekojen, die vor allem von Müttern und Vätern mit Kinderwagen genutzt werden. Sie schützen vor Regen, Wind und Wetter und bieten mehr Ruhe, um sich zu unterhalten oder zu telefonieren.

Das Problem an den Ruhekojen: Im Winter sind sie klirrend kalt, im Sommer brütend heiß.

Der ruhigste Außenbereich rund um den Bahnhof

Der Begriff „ruhig“ hat in der Großstadt eine andere Bedeutung als in einem Dorf auf dem Land. Dennoch gibt es auch rund um den Bahnhof Wien Praterstern einige “ruhigere” Außenbereiche. Einer davon befindet sich beim Zugang Lassallestraße. Hier finden Sie einen kleinen Park mit einigen Sitzmöglichkeiten. Einen weiteren, für diesen Bezirk sehr ruhigen Außenbereich, der auch einige Sitzgelegenheiten bietet, finden Sie bei den U-Bahn-Ausgängen Joseph-Roth-Gasse und Venediger Au.

Das könnte Sie auch interessieren:
RFID-Schutz: Auf Reisen eine sinnvolle Investition

Mobilität am Hauptbahnhof Wien

Taxi

Die Taxis stehen direkt beim Ausgang “Zum Prater”.

Sollte wider Erwarten gerade kein Taxi frei sein, versuchen Sie es doch mit der wegfinder App. Die Wegfinder-App ist eine digitale Mobilitätsplattform, die in Österreich entwickelt wurde. Sie hilft Ihnen dabei, Ihre Reise nahtlos zu planen und zu buchen. Die App integriert verschiedene Verkehrsmittel, darunter auch Taxis. Sie zeigt die Standorte verfügbarer Taxis in Ihrer Nähe an, ruft oder bucht direkt über die App ein Taxi und zeigt auch gleich eine ungefähre Berechnung der Taxikosten für die geplante Strecke an.

Hier geht es zur wegfinder App: https://wegfinder.at/

Bus

Die Busse halten direkt vor den Ausgängen Heinestraße / Nordbahnstraße / Praterstraße.

Hier finden Sie alle Fahrpläne der Wiener Linien.

Fahrräder und Scooter

Der 2. Bezirk in Wien ist ein Fahrradbezirk und dementsprechend beliebt bei Radfahrern. Für Fußgänger bedeutet dies, dass sie im gesamten Umfeld des Bahnhofs Praterstern auf Radfahrer achten müssen. Achtung bei den Ampeln! Oft kreuzen sich dort die Rad- und Fußwege.

Gratis Abstellplätze für Fahrräder gibt es nahezu überall rund um den Bahnhof Praterstern. Oft inmitten von Unterführungen wie etwa auf der Höhe Nordbahnstraße oder direkt am Bahnhofsvorplatz – in der Unterführung, in der auch der berühmte Wiener Würstelstand steht. 

Geht das eigene Fahrrad einmal kaputt, ist auch das kein Problem. Direkt am Praterstern gibt es einen ÖAMTC-Stützpunkt, der eine gratis Reparatur ermöglicht. Dazu müssen Sie natürlich selbst Hand anlegen – aber der ÖAMTC stellt Ihnen das nötige Werkzeug zur Verfügung. 

Mehr zum ÖAMTC Stützpunkt Praterstraße finden Sie auf der offiziellen Website des ÖAMTC. 

Wer handwerklich nicht ganz so geschickt ist, der kann sich sein Rad natürlich auch von einem Profi reparieren lassen. So etwa bei Radsport RIH in der Praterstraße

Am besten ist es allerdings, nicht sein eigenes Rad an den Parkmöglichkeiten abzustellen, sondern das weiße Mietrad der Wiener Linien. Das Bikesharing-Angebot der Wiener Linien funktioniert einfach: Sie laden sich die nextbike-App herunter, finden ein Leihrad in der Nähe (gerade am Bahnhof gibt es unzählige davon) und buchen es ab 35 Cent / 30 Minuten. 

Mehr zum WienMobil Rad-Angebot auf der offiziellen Seite der Wiener Linien (in Kooperation mit nextbike).

Zusätzlich zu diesen Angeboten stellt die ÖBB auch Scooter-Sharing zur Verfügung. Mit der wegfinder App lassen sich auch mühelos die nächstgelegenen E-Scooter von nextbike oder der ÖBB finden. Nach dem Herunterladen der App ist eine Registrierung mit Name und E-Mail-Adresse erforderlich, sowie die Angabe einer Kontonummer, die bei einer Buchung belastet wird.

Hier geht’s zur wegfinder App: https://wegfinder.at/

Die Kosten für die Nutzung von Fahrrädern und E-Scootern variieren, da die Wegfinder-App verschiedene Sharing-Anbieter integriert. Bei der Buchung eines Fahrrads oder E-Scooters wird zunächst ein Betrag von 20 Euro im Voraus abgebucht. Die tatsächlichen Mietkosten werden von diesem Betrag abgezogen. Sollte die Fahrradmiete weniger kosten, wird der verbleibende Betrag in der App gutgeschrieben und kann für zukünftige Fahrten genutzt werden. In der App können die anfallenden Kosten jederzeit eingesehen werden. Zu Ende des Monats erhält man eine detaillierte Rechnung per E-Mail. 

Bitte beachten Sie, dass Sie die aktuellen Preisinformationen nur auf der offiziellen Website der wegfinder App finden.

Mietauto

Eine Möglichkeit, sich ein Mietauto zu besorgen, das Sie vom Bahnhof Praterstern in die umliegenden Bezirke bringt, ist der ÖBB Rail&Drive Service. Die Mietautos finden Sie am Standort Wien Praterstern 4. Eine genaue Anleitung, wie Sie den Standort am schnellsten finden, gibt es auf der offiziellen Seite der ÖBB. Die Kosten für einen ÖBB Rail&Drive Mietwagen setzen sich aus den Registrierungskosten, einem Zeittarif und den gefahrenen Kilometern zusammen. Die Preise finden Sie auf der offiziellen Seite der ÖBB.

Hier geht’s zur wegfinder App: https://wegfinder.at/

Parken am Bahnhof Praterstern

Dies sind Ihre Parkmöglichkeiten rund um den Bahnhof Praterstern:

Garage Prater/Ausstellungsstraße (Prater 9)
Die günstigste Parkgarage in dieser Gegend.

Garage Uniqa Tower (Ferdinandstraße 20)
Die Garage hat nicht durchgehend geöffnet! Achten Sie auf die Öffnungszeiten.

Tickets kaufen

Im gesamten Bahnhofsgebäude und im U-Bahn-Bereich sind Ticketschalter vorhanden. Meist finden Sie diese in der Nähe der Zu- und Ausgänge. Zum Beispiel ist ein Ticketschalter in der Nähe des Zugangs Lassallestraße (zum Bahnhofsgebäude) zu finden. Auch beim Schnellzugang Lassallestraße gibt es Ticketschalter.

Es ist jedoch empfehlenswert, die Tickets online über die ÖBB Tickets-App (Achtung: Nicht mit der ÖBB Scotty App zu verwechseln!) zu buchen. Besonders für Ortsfremde und alle, die nicht oft mit der Bahn reisen, bietet die App viel mehr Information zur Verfügung als der Ticketschalter. Die App ermöglicht es zudem, während der Reise live einen neuen Anschluss zu buchen oder Sitzplätze zu reservieren, selbst wenn man bereits im Zug sitzt. Um diesen Service zu nutzen, muss man sich lediglich in der App registrieren und eine Zahlungsmethode hinterlegen.

Zur ÖBB Tickets-App

Essen & trinken

In der Bahnhofshalle findet man Bäckereien, einen McDonald’s und einen Billa. Der Billa hat bis 22:00 Uhr geöffnet, der McDonald’s bis 23:00 Uhr. Wer zu späterer Uhrzeit Hunger oder Durst bekommt, kann den railshop im Außenbereich des Ausgangs “Zum Prater” nutzen. Dieser besteht ausschließlich aus Automaten, aus denen man sich rund um die Uhr Snacks und Getränke herausdrücken kann.

Ich empfehle, beim Billa einzukaufen, solange dieser geöffnet hat. Die Preise für Essen und Getränke sind in vielen Fällen weitaus günstiger als in den umliegenden Geschäften oder aus den Automaten. Eine kleine Wasserflasche aus dem Automaten auf den Bahnsteigen kostet zum Beispiel 2,60 Euro, beim Billa hingegen nur 0,89 Euro. Auch für alle, die in der Mittagszeit etwas Warmes essen wollen, ist der Billa preislich ein Traum. Es gibt Schnitzelsemmeln, Grillhendl, Fleischlaibchen und noch viel mehr um einen wirklich guten Preis. 

Snackautomaten finden Sie in der Bahnhofshalle direkt vor dem Ausgang “Zum Prater”. Das Wasser kostet dort 2 Euro. Mein Tipp ist daher der Billa-Shop (solange dieser geöffnet hat). Der Kaffee aus dem Automaten kostet 1,80 Euro.

Im Untergeschoss (zu den U-Bahnen) ist ein Okay Supermarkt zu finden. Ebenso werden Sie fündig, wenn Sie Lust auf Heiße Bowls zum Mitnehmen, Falafel, Würstel oder Pizza mögen. Viele der Imbisse befinden sich direkt gegenüber den Aufzügen.

Kaffee am Praterstern

Für alle, die auch auf Reisen nicht auf ihren Kaffee verzichten wollen, bietet der Bahnhof Praterstern genügend Möglichkeiten, um sich einen solchen zu gönnen. Die schnellste Möglichkeit ist für viele der Kaffeeautomat. Ein solcher befindet sich zum Beispiel im Bahnhofsgebäude beim Ausgang “Zum Prater”, direkt neben dem Asia Restaurant Ginza (dort, wo die Löwenstatuen stehen). 

Einen gepflegten, echten Wiener Kaffee bekommen Sie am Praterstern zum Beispiel im Café Engländer. Dazu nehmen Sie den Ausgang Heinestraße / Nordbahnstraße – gleich gegenüber befindet sich das Kaffeehaus.

Bäckereien

Traditionellerweise gibt es in Österreich viele Bäckereien auf den Bahnhöfen. In der Bahnhofshalle sind die Bäckerei Anker auf Höhe des Zugangs Heinestraße/Nordbahnstraße und die Bäckerei Felber auf Höhe des Zugangs Lassallestraße präsent. Die Anker Bäckerei verfügt auch über einen Zugang über den Außenbereich. Im ersten Untergeschoss gibt es noch eine weitere Bäckerei, die Bäckerei Ströck.

Slow Food

Rund um den Bahnhof Praterstern gibt es mehrere gemütliche Lokale, in denen man entspannt sitzen und essen kann. Dazu gehören:

Ginza Running Sushi
Das Ginza befindet sich direkt am Bahnhofsvorplatz beim Ausgang “Zum Prater”. Es bietet asiatische Spezialitäten wie etwa Ramen oder gefüllte Seetangrollen sowie Sushi – und – nicht zuletzt gibt es dort auch Bubble Tea.

Green Asia
Das Green Asia Restaurant finden Sie beim Ausgang Heinestraße/Nordbahnstraße. Dort gibt es unter anderem Meeresfrüchte, Sushi und Sashimi. Besonders beliebt ist das All-You-Can-Eat-Abend-Buffet.

Gasthaus Reintahler
Gute, traditionelle österreichische Küche bekommen Sie im urigen Gasthaus Reinthaler. Es ist in rund 8-10 Minuten zu Fuß erreichbar.

Gasthaus Hansy
In der Heinestraße finden Sie mit dem Gasthaus Hansy ein weiteres urig-österreichisches Wirtshaus. 

L’ORIENT Restaurant
Orientalische Küche genießen Sie im L’ORIENT Restaurant, das in rund 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt ist. Das L’ORIENT bietet marokkanische Spezialitäten.

Natürlich werden Sie auch direkt im Prater fündig. Empfehlenswert sind dort etwa das Gasthaus zum Kaiser, das Rollercoaster-Restaurant und das traditionsreiche Schweizerhaus. Im Schweizerhaus sollten Sie traditionellerweise eine Stelze essen – das ist fast schon Pflicht, denn in ganz Österreich gibt es keine bessere. Es schmeckt aber auch alles andere auf der Speisenkarte hervorragend.

Einkaufen in und um den Hauptbahnhof Wien

Dieser Bezirk ist eher für andere Freizeitaktivitäten reserviert als für Shopping. In der Leopoldstadt steht alles im Zeichen von Genuss und Vergnügen. Einige interessante Geschäfte, die Durchreisende besuchen können, wenn sie etwas Zeit am Praterstern verbringen, finden Sie unter Punkt “Shoppingreisen”.

Wenn Sie für Ihre Weiterreise schnell einige Kleinigkeiten benötigen, stehen Ihnen in unmittelbarer Nähe folgende Geschäfte zur Verfügung:

Libro
Verlassen Sie den Bahnhof Praterstern über den Ausgang Heinestraße, um zum Libro Papierwarenmarkt und Schulbedarf zu gelangen.

Bipa
Verlassen Sie den Bahnhof Praterstern über den Ausgang Heinestraße / Praterstraße, um zum Bipa Drogeriemarkt zu gelangen. 

DM
Direkt in der Bahnhofshalle Praterstern befindet sich ein DM Drogeriemarkt. Er hat bis 20:00 Uhr geöffnet.

Trafik
Am Bahnhof Praterstern sind zwei Trafiken zu finden, mindestens eine davon hat bis 22:00 Uhr geöffnet.

Hotels in direkter Nähe des Bahnhofs Praterstern

Henriette Stadthotel Vienna
Rund 7 Gehminuten vom Bahnhof entfernt liegt das Henriette Stadthotel Vienna. Es ist ein gemütliches Hotel, das klassisch eingerichtete Zimmer mit modernen Annehmlichkeiten bietet. Es liegt zentral in Wien und ist ideal für Geschäftsreisende. Das Hotel bietet Frühstück, kostenfreies WLAN und eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.

Self-Check-In-Hotel Adlon
Das Self-Check-In Hotel Adlon in Wien ist ein 3-Sterne-Hotel, das sich durch seine zentrale Lage in der Nähe des Wiener Praters auszeichnet. Es bietet eine bequeme Selbst-Check-In-Option, die Gästen ermöglicht, flexibel ein- und auszuchecken. Ein bemerkenswertes Merkmal des Hotels ist die Terrasse mit designated smoking area.  

Space Home Hostel Prater
Nicht mehr als 7 bis 10 Minuten Gehzeit trennt Sie von einem einmaligen Wohnerlebnis. Das Space Home Hostel Prater in Wien bietet eine innovative Unterkunft mit japanischen Schlafkapseln. Das Hostel liegt in der Nähe des Wiener Praters und der Donau, nur 15 Gehminuten von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Bezirks entfernt. Es gibt gemeinsame Badezimmer und Duschen, die regelmäßig gereinigt werden. Gäste schätzen die bequeme Lage und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis des Hostels.

BASSENA Wien Messe Prater
Das BASSENA Wien Messe Prater ist ein modernes 4-Sterne-Hotel, das sich im zweiten Bezirk Wiens, nahe dem Prater und dem Messegelände, befindet. Es liegt nur rund 14-15 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Tipps für Unerfahrene

Das könnte Sie auch interessieren:
Tickets, Scotty, wegfinder & Co: Die ÖBB Apps

Tipps für alleinreisende Frauen

  • Speichern Sie sich die Nummer der Polizeistation am Praterstern (01 31310 63361) und die Nummer der Security am Praterstern ins Handy ein (0664 617 31 65).

Der Bahnhof Praterstern bei Nacht

Es gibt keinen anderen Bahnhof, an dem ich mich als alleinreisende Frau abends so unsicher fühlte wie am Praterstern. Nicht einmal München kann da mithalten, denn dort sind Polizei und Security durchgehend präsent. Auch am Praterstern gibt es Polizei und Security, nur leider sieht man sie nicht oft genug. 

Bankomat am Bahnhof Praterstern finden

In der Bahnhofshalle sowie rund um den Bahnhof im Außengelände gibt es zahlreiche Bankomaten.

Informationen einholen

Am Bahnhof Praterstern gibt es keinen ÖBB Infopoint. Sie können jedoch das Bahn-Totalservice telefonisch kontaktieren. Die Telefonnummer finden Sie im oberen Bereich dieses Artikels.

Ausstattung Toiletten

Im Bahnhofsgebäude gibt es direkt beim Eingang Lassallestraße sowie im Untergeschoss Toiletten. Die Nutzung kostet 50 Cent. Die Toiletten sind nicht besonders sauber, aber es gibt Wasser, Seife und Toilettenpapier. Die Sanifair Toilette im Untergeschoss ist für Rollstuhlfahrer geeignet und schließt um 23:00 Uhr.

Euro-Akzeptanz am Hauptbahnhof Wien

– 

Sonstiges

Kostenloses WLAN

Am Bahnhof Praterstern ist kostenloses WLAN vorhanden. Warum Sie dies trotzdem nicht gedankenlos nutzen sollten, erfahren Sie hier

Schließfächer

Die Schließfächer befinden sich in der Bahnhofshalle beim Zugang Lassallestraße.

Mehr Informationen zu den Schließfächern gibt es auf der offiziellen Website der ÖBB.

Rauchen am Bahnhof Wien Praterstern

Am Bahnhof Wien Praterstern ist, wie auch bei allen anderen Bahnhöfen in Österreich, das Rauchen verboten. Für Raucher finden sich an jeder Ecke Aschenbecher im Außenbereich. Oft befinden sich diese auf den Mistkübeln.

Alkohol am Praterstern

Am Bahnhof Wien Praterstern ist der Konsum von Alkohol ausdrücklich verboten.

FAQ – Fragen und Antworten zum Bahnhof Praterstern

Welcher Bahnhofspavillon am Bahnhof Wien Praterstern ist der richtige, um zur U1 oder zur U2 zu gelangen?

Grundsätzlich können Sie jeden der Bahnhofspavillons nutzen, um überallhin im Bahnhofsgebäude zu gelangen. Das gesamte Gebäude ist gut beschildert, sodass Sie Ihr Ziel leicht finden.

Wie finden sich Menschen mit Sehbehinderung im Bahnhofsgebäude Wien Praterstern zurecht?

Menschen mit Sehbehinderung orientieren sich an den taktilen Leitsystemen: Blindenleitlinien in erhabenem Profil zeigen die U-Bahn-Halle an, Leitlinien mit Rillenprofilen die Bahnhofshalle.

Welcher U-Bahn-Ausgang führt vom Bahnhof Praterstern am schnellsten Weg zum Prater?

Fahren Sie ins oberirdische Bahnhofsgebäude im Erdgeschoss und passieren Sie den Ausgang “Zum Prater”. 

Welcher U-Bahn-Ausgang führt vom Bahnhof Praterstern am schnellsten Weg zu den Prater Apartments?

Der U-Bahn-Ausgang Lassallestraße führt zu den Prater Apartments in der Lassallestraße.

Welcher U-Bahn-Ausgang führt vom Bahnhof Praterstern am schnellsten Weg zum Gasthaus Kaiser?

Um zum Gasthaus Zum Kaiser zu gelangen, nutzen Sie am besten den Ausgang „Ausgang Venediger Au“ der U-Bahn-Station Praterstern. Dieser Ausgang bringt Sie direkt in Richtung Prater und ermöglicht den schnellsten Zugang zum Riesenradplatz und dem Gasthaus. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten bis zu Ihrem Ziel.

Welcher U-Bahn-Ausgang führt vom Bahnhof Praterstern am schnellsten Weg zum Schweizerhaus?

Um zum Schweizerhaus im Prater zu gelangen, nehmen Sie am besten den oberirdischen Ausgang „Zum Prater“. Dieser Ausgang führt Sie direkt in Richtung Prater, und von dort sind es nur wenige Gehminuten zum Schweizerhaus. 

Welcher U-Bahn-Ausgang führt vom Bahnhof Praterstern am schnellsten Weg zum Daunaukanal-Radweg?

Um zum Donaukanal-Radweg vom Bahnhof Praterstern zu gelangen, nehmen Sie am besten den Ausgang „Lassallestraße“. Dieser Ausgang bringt Sie direkt in Richtung Lassallestraße, von wo aus Sie schnell den Donaukanal erreichen können. Von dort aus können Sie bequem auf den Donaukanal-Radweg einsteigen.

Welcher U-Bahn-Ausgang führt vom Bahnhof Praterstern am schnellsten Weg zur Prater Hauptallee?

Nehmen Sie den Ausgang „Venediger Au“. Dieser Ausgang führt Sie direkt in Richtung Prater und zur Hauptallee.

Welcher Bahnhofsausgang führt vom Bahnhof Praterstern am schnellsten Weg zum Kunst Haus Wien?

Um vom Bahnhof Praterstern am schnellsten zum Kunst Haus Wien zu gelangen, nehmen Sie den Ausgang „Praterstraße/Nordbahnstraße“.

Welcher U-Bahn-Ausgang führt vom Bahnhof Praterstern am schnellsten Weg zur Wirtschaftsuniversität Wien?

Um vom Bahnhof Praterstern am schnellsten zur Wirtschaftsuniversität Wien (WU) zu gelangen, nehmen Sie den Ausgang „Lassallestraße“. 

Welcher U-Bahn-Ausgang führt vom Bahnhof Praterstern am schnellsten Weg zum Hundertwasser Village?

Um vom Bahnhof Praterstern am schnellsten zum Hundertwasser Village zu gelangen, nehmen Sie den Ausgang „Ausgang Praterstraße“. 

Welcher U-Bahn-Ausgang führt vom Bahnhof Praterstern am schnellsten Weg ins Karmeliterviertel?

Um vom Bahnhof Praterstern am schnellsten ins Karmeliterviertel zu gelangen, nehmen Sie den Ausgang „Heinestraße“. 

Welcher U-Bahn-Ausgang führt vom Bahnhof Praterstern am schnellsten Weg zur St. Johann Nepomuk Kirche?

Um vom Bahnhof Praterstern am schnellsten zur St. Johann Nepomuk Kirche zu gelangen, nehmen Sie den Ausgang „Lassallestraße“.

Wo befindet sich in der Umgebung Bahnhof Wien Praterstern die nächste Postfiliale?

Die nächste Postfiliale befindet sich in der Lassallestraße. Es handelt sich um eine SB-Filiale, die rund um die Uhr geöffnet hat.

Wo befindet sich in der Umgebung Praterstern die nächste Apotheke?

Die nächste Apotheke in der Umgebung des Bahnhofs Wien Praterstern ist die Prater-Apotheke. Sie befindet sich in der Ausstellungsstraße in der Nähe des Praters. Die Apotheke ist innerhalb von 8-10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof aus zu erreichen.

Wo kann man am Bahnhof Praterstern das Handy aufladen?

Da es am Bahnhof Praterstern keine Warteräume oder Lounges gibt, können Sie am Bahnhof Praterstern Ihr Handy nicht über eine zur Verfügung gestellte Steckdose aufladen. Führen Sie bei Ihren Bahnreisen immer eine Powerbank mit.

Was kann ich in der Nähe vom Bahnhof Wien-Praterstern tun, wenn ich nur wenig Zeit habe?

Besuche die Seite „Was tun in der Nähe vom Bahnhof Wien-Praterstern?„, um zu erfahren, welche Sehenswürdigkeiten nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt sind.

In welchem Bezirk befindet sich der Bahnhof Wien Praterstern?

Der Bahnhof Wien Praterstern befindet sich im 2. Wiener Gemeindebezirk, Leopoldstadt.

Ich habe eine Stunde Zeit bevor mein Anschlusszug vom Bahnhof Praterstern weitergeht. Was kann ich tun?

Gönnen Sie sich einen Kaffee vom Automaten beim Ausgang “Zum Prater”, schnappen Sie sich eine Gratis Heute-Zeitung und setzen Sie sich auf eine der Sitzgelegenheiten am Bahnhofsvorplatz. Das ist eine gute Möglichkeit, um ein wenig vom Flair des Pratersterns mitzubekommen.  

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen einen umfassenden Überblick über den Bahnhof Wien Praterstern und seine Umgebung geben können. Unser Ziel ist es, Ihnen durch die Bereitstellung von Informationen einen reibungslosen Ablauf Ihrer Reise zu ermöglichen. Falls Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie den Guide für Wien unter office@railportguide.eu.