16. Juni 2024
Claudia Felbermayer
Wien-Meidling bietet einige Möglichkeiten, die vielfältigen Facetten des Bezirks zu entdecken, ohne sich allzu weit vom Bahnhof zu entfernen. Wer nur wenig Zeit hat, flaniert zum Beispiel die Einkaufsstraße in der Meidlinger Hauptstraße hinunter. Nur 10 Minuten entfernt liegt zum Beispiel der Wilhelmsdorfer Park. Weitere Ideen zur Gestaltung der freien Zeit bis zur Weiterfahrt finden Sie hier.
Spirituelle Kurzabenteuer
–
Geschichtliche Kurzabenteuer
Der Bezirk Meidling wird oft als typischer Arbeiterbezirk beschrieben, in dem im Laufe der Geschichte, insbesondere aber in den 1920er bis 1930er Jahren, viele Gemeindebauten im Rahmen des “Roten Wien” entstanden sind. Diese Entwicklung fand vor allem in den Bereichen rund um die Wiener Gürtelzone statt und schloss Gebiete wie Hetzendorf und Altmannsdorf ein. Auch rund um den Bahnhof Wien Meidling sind ebensolche Gemeindewohnungen und Wohngebäude zu finden. Barrierefrei.
Spazierwege in der Nähe
Der Haydnpark ist ein idyllischer Park im 12. Gemeindebezirk, der nach dem berühmten österreichischen Komponisten Joseph Haydn benannt wurde. Der Park erstreckt sich entlang des Wienerwaldes und bietet Besuchern eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten. Zu den Highlights gehören malerische Spazierwege, üppige Rasenflächen, schattige Plätze zum Picknicken und Spielplätze für Kinder. Der Haydnpark ist auch für seine schönen Blumenbeete und Pflanzungen bekannt, die je nach Jahreszeit in voller Blüte stehen. Es ist ein beliebter Treffpunkt für Familien, Jogger, Radfahrer und Naturliebhaber gleichermaßen. Teilweise barrierefrei. Gehminuten vom Bahnhof: ca. 20 min.
Der Wilhelmsdorfer Park, auch bekannt als Deckerpark, ist eine charmante Grünanlage im 12. Wiener Gemeindebezirk. Der Park erstreckt sich über eine Fläche von mehreren Hektar und bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten für Besucher jeden Alters. Zu den Merkmalen des Parks gehören ausgedehnte Rasenflächen, schattige Alleen, Spielplätze, Sportanlagen und ruhige Sitzgelegenheiten. Der Wilhelmsdorfer Park ist auch für seine gepflegten Blumenbeete, malerischen Teiche und Skulpturen bekannt, die eine friedliche und entspannende Atmosphäre schaffen Teilweise barrierefrei. Gehminuten zum Bahnhof: ca. 10 min.
Shopping
Wenn Sie etwas in Wien-Meidling ausgiebig tun können, dann ist es Shoppen. Vielfältige Einkaufsmöglichkeiten von traditionellen Märkten bis hin zu modernen Einkaufszentren machen Shopping in Meidling zu einem besonderen Erlebnis. Die Meidlinger Hauptstraße, eine belebte Einkaufsstraße, die sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Wien Meidling befindet. Weitestgehend barrierefrei. Gehminuten: ca. 5 min.
Museen
Das Alt-Wiener Schnapsmuseum, gelegen in einem historischen Gebäude in Wien, bietet einen einzigartigen Einblick in die Tradition der Schnapsherstellung in Österreich. Dieses privat geführte Museum bewahrt die Geschichte und das Erbe der Familie Fischer, die seit Generationen in der Destillation tätig ist. Besucher erhalten die Möglichkeit, den Prozess der Schnapsherstellung von den Anfängen bis zur heutigen Zeit zu verfolgen. Nicht barrierefrei. Gehminuten vom Bahnhof: ca. 5 min.
Radwege in der Nähe
In Wien-Meidling wohnt eine hohe Anzahl an Pendlern, die das Fahrrad für den Weg zur Arbeit nutzen. Daher ist auch das Radwegenetz hervorragend ausgebaut. Es ist möglich, nahezu jeden Ort per Fahrrad zu erreichen. Zudem besteht die Option, sich ein Fahrrad oder einen Roller auszuleihen.
Restaurants, Gasthäuser und Kaffeehäuser
Kulinarische Erkundungstouren durch Meidling führen zu lokalen Spezialitäten und internationaler Küche, die den Gaumen verwöhnen. Unweit vom Bahnhof befinden sich zahlreiche Imbisse, Buffets, Restaurants, Gasthäuser und Bars. Infos dazu erhalten Sie auf unserer Hauptseite unter „Essen & trinken am Bahnhof Wien Meidling„.
Zur Hauptseite – Bahnhof Wien-Meidling
Das könnte Sie auch interessieren:
DB: Das sind die Unterschiede zwischen 1. Klasse und 2. Klasse
ÖBB FAQ – Antworten auf häufige Fragen
Gepäck-Checkliste für die Bahnreise